Was ist eigentlich Retinol?

Was ist eigentlich Retinol?

Du liest Was ist eigentlich Retinol? 3 Minuten Weiter Pflegeempfehlungen bei Pigmentflecken

Retinol, ein Wirkstoff, der von Dermatologen in den letzten Jahren am meisten bevorzugt wurde. Es ist ein Derivat von Vitamin A. Der Hauptgrund, warum es in vielen Bereichen empfohlen wird, ist z. B. zur Vorbeugung von Falten, zur Straffung der Poren, zur Aufhellung des Hauttons, zur Beseitigung von Pigmentflecken und zur Behandlung von Akne. Gleichzeitig bekämpft Retinol mit seinen antioxidativen Eigenschaften die negativen Auswirkungen der freien Radikale und wirkt gegen Hautalterung und verleiht der Haut Vitalität.

Wie wirkt Retinol?
Das vielleicht wichtigste Merkmal von Retinol, das vor allem wegen seiner Anti-Aging-Wirkung empfohlen wird und sich von anderen Wirkstoffen unterscheidet, ist, dass die Moleküle in seiner Struktur bis in die mittlere Hautschicht eindringen und gleichzeitig deren Wiederauftreten verhindern. So wird das Ziel für noch mehr strahlende und glatte Haut bei regelmäßiger Anwendung erreicht.

Für wen wird Retinol empfohlen? Für wen ist es nicht empfehlenswert?
Für Hauttypen mit beispielsweise Sonnenflecken, Aknenarben, rote Flecken, feine Falten oder hormonelle Ungleichgewichte auf der Hautoberfläche. Für Hauttypen, die ihre Elastizität und Vitalität verloren haben und dadurch die Faltenbildung zugenommen hat, kann Retinol als Hautpflegeroutine verwendet werden.

Die Verwendung von Retinol wird nicht für Menschen empfohlen mit entzündlichen Hautkrankheiten wie Psoriasis, Ekzemen und Rosazea sowie für schwangere Frauen.

Wann sollte man mit der Anwendung von Retinol beginnen?
Der Zeitpunkt der Anwendung richtet sich nach den Gründen. Wenn deine Haut altersunabhängige Probleme wie Hautunreinheiten, Akne und Hautunebenheiten zeigt, kann man nicht von einem bestimmten Zeitpunkt sprechen. Wenn du es jedoch zur Vorbeugung von Falten und frühen Anzeichen der Hautalterung verwenden willst, kannst du Retinol ab Ende 20 und Anfang 30 in deine Hautpflegeroutine aufnehmen. Damit unterstützt du die verminderte Kollagenproduktion und die Zellregeneration.

Warum solltest Du dich für The NewLab Retinol 0.2% + Squalene 20% - Multi-Effekt Anti-Aging Gesichtsserum entscheiden?
Retinol ist in vielen Bereichen wirksam, von der Behandlung von Akne bis hin zur Vorbeugung von Falten. Gleichzeitig ist es ein Wirkstoff in intensiver Form, der die Haut empfindlich machen kann, wenn er nicht in der richtigen Menge verwendet wird. Experten empfehlen, kosmetische Produkte mit einem niedrigen Retinolgehalt von 0,1 - 0,3% zu verwenden, insbesondere für diejenigen, die Retinol zum ersten Mal verwenden. Retinol 0.2% + Squalene 20% - Multi-Effekt Anti-Aging Gesichtsserum ist mit seinem Gehalt von 0,2% Retinol ideal. Darüber hinaus beugt es mit seiner Formel aus Squalen, Jojobaöl und Vitamin E Falten vor, spendet der Haut Feuchtigkeit und lässt sie strahlen, bekämpft freie Radikale und reguliert den Hautton.

Wie verwendet man Retinol 0.2% + Squalene 20% - Multi-Effekt Anti-Aging Gesichtsserum?
Trage nach der Reinigung deiner Haut eine ausreichende Menge des Retinol-Serums auf das Gesicht auf und massiere es ein. Warte, bis es von der Haut aufgenommen wurde. Verwende das Serum nur abends als Teil deiner Hautpflegeroutine. Verwende nachts keine Anti-Akne Produkte, Säuren oder Peelings auf deinem Gesicht, wenn du Retinol verwendest, da du ansonsten deine Haut zu sehr reizen kannst. Retinol kann die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne machen und dadurch Sonnenbrand oder Hautverfärbungen verursachen. Verwende daher jeden Morgen ein Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder höher. Da Retinol wie ein Peeling wirkt, kann es einige Wochen lang zu Schuppenbildung, Trockenheit, Reizungen und Empfindlichkeit kommen, bis sich deine Haut daran gewöhnt hat.

VEGAN & Tierversuchsfrei

Unsere Marke ist von PETA mit dem Programm „Global Beauty Without Bunnies“ zertifiziert.